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Augenübungen Restart

Category: Augentraining-Blog
Erstellt am Dienstag, 03. April 2012 21:49

Da ich mich wirklich motivieren will, zumindest mit einigen Augenübungen wieder anzufangen, werde ich als Motivation die Beschreibung der Übungen heraussuchen und wieder im Blog posten. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen (nicht geschlechterspezifisch gemeint), der auch mitmachen will und schauen, ob er Verbesserungen erzielen kann. Ich habe aber im Moment nicht vor, so viel Zeit wie beim ersten Mal dafür zu investieren.

Fangen wir am besten gleich mal mit der vielleicht wichtigsten Entspannungsübung an, dem

Palmieren

Diese Übung ist eine intensive Entspannungsübung für die Augen, bei der eine ruhige, fließende Atmung - bei leicht geöffneten Lippen - wichtig ist.

  1. Halten Sie beide Hände muschelartig geformt und mit den Fingerspitzen leicht überlappend gerade vor sich.
  2. Neigen Sie den Kopf leicht nach vorn, und lassen Sie ihn in Ihre muschelartig hohl geformten Hände hineinsinken. Halten Sie Ihre Schultern dabei entspannt. So bedecken Sie mit den Handflächen die Augäpfel, ohne dass die Augenlider von den Händen berührt werden.
  3. Schließen Sie die Augen und lassen Sie die Atmung fließen. Legen Sie die Hände so über die Augen, dass kein Licht mehr in die Augen fällt, aber achten Sie darauf, dass Ihre Atmung durch die Nase dabei nicht behindert wird.
  4. Bleiben Sie in dieser Stellung, solange Sie möchten und Zeit haben, entspannen Sie bewusst nacheinander die Gesichtsmuskeln, die Augen, die Schultern, Arme und Hände. Genießen Sie das Gefühl, jetzt einmal nichts sehen und erkennen zu müssen.
  5. Genießen Sie den Anblick und das Gefühl der Dunkelheit hinter Ihren Augenlidern. Atmen Sie in diese Entspannung hinein. Nun haben Augen und Geist einmal garnichts zu tun. Genießen Sie einfach das müßige Nichtstun und beobachten Sie nur, wie Ihre Atmung fließt.
  6. Da Ihr Gehirn jetzt keine äußeren Eindrücke zu verarbeiten hat, haben Sie zwei Möglichkeiten:  Sie können diesen mentalen Müßiggang einfach genießen, oder Sie können Ihren Geist mit nützlichen Vorstellungsübungen beschäftigen, indem Sie sich innere Bilder vorstellen = visualisieren.
  7. Sie können die Wirkung des Palmierens noch verstärken, indam Sie sich zusätzlich die Farbe Schwarz vorstellen. Wenn Ihnen die abstrakte Vorstellung der Farbe schwerfällt, dann stellen Sie sich hilfsweise einen schwarzen Gegenstand vor. Je besser es Ihnen gelingt, die visuelle Sinnesempfindung von Schwarz vor Ihren Augen entstehen zu lassen, desto tiefer wird Ihre visuelle Entspannung sein.
  8. Lassen Sie zum Schluss die Hände langsam heruntersinken, und öffnen Sie erst dann wie in Zeitlupe ganz behutsam die Augen.

Möglicherweise sehen Sie jetzt klarer oder empfinden die Farben als frischer.

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